Donnerstag, 27. November 2014

Das MRT während der Bestrahlung

Da das Referenzzentrum ja ursprünglich gesagt hatte, dass auf dem letzten MRT von Freiburg kein Tumor zu sehen sei, wollten die Heidelberger Ärzte das MRT während der Bestrahlung absagen. Nach einigen Diskussionen wurde es dann doch angesetzt.
Damit Winston tatächlich während der Untersuchung schläft, gab es eine kräftige Betäubung.
Der Arzt musste die ganze Zeit dabei sein.
Das ganze war notwendig, da kein Anästhesieteam für das MRT in der Kinderklinik zur Verfügung steht.



Das MRT fand auch erst um ca. 15.30 Uhr statt. Winston schlief danach sehr tief. Er hatte auch noch Husten zu der Zeit. Da es dann schon spät wurde und er durch die Betäubung etwas Probleme mit der Atmung hatte (das Husten hat nicht wirklich funktioniert), mussten wir eine Nacht auf der onkologischen Station bleiben. Winston ist dann kurz nach neunzehn Uhr aufgewacht und war dann bis Mitternacht wieder wach. Wir waren in einem KMT Zimmer (da "wohnen" die Kinder, die eine Knochenmarkstransplantation bekommen), das ist schon etwas beängstigend, wenn sich nicht einmal die Fenster öffnen lassen. Meinen Respekt an alle Kinder, die das eingesperrt in so einem Raum monatelang aushalten.



Das Ergebnis des MRT war, dass man keinen Tumor mehr sehen konnte. An der Stelle wo man den Tumor gesehen hatte, konnte man nun sehr gut ein Gefäß erkennen.
Selbst das Referenzzentrum ist sich nun nicht mehr zu Hundert Prozent sicher, dass kein Tumor da war, da nun auf den Bildern alles so sauber ausschaut. 
Nach dem MRT folgten ja auch noch einige Bestrahlungen. Wir hoffen daher, dass die künftigen MRT Bilder auch immer so gut sind.
Danach hat Winston drei Tage lang nichts gegessen. Entweder die Narkose oder der erneute Klinikaufenthalt haben ihm den Appetit verdorben. 

Ende Januar ist dann voraussichtlich der nächste MRT Termin.

1 Kommentar:

  1. Hallo lieber Winston und liebe Familie,

    danke für diesen ausführlichen Bericht!
    Das klingt doch im gesamten positiv, super! Vor allem natürlich, dass auf dem MRT kein Tumor mehr zu erkennen ist, das ist optimal! Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es so gut weitergeht und kein Tumor jemals wiederkommt. Winston, du machst das super, du bist tapfer! :-)
    Ich wünsche Dir und Euch erholsame Weihnachten, hoffentlich in den eigenen vier Wänden und ein gutes neues Jahr mit so viel Gesundheit wie nur möglich!

    Viele Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen