Sonntag, 20. Juli 2014

Katheter


Hier ist nun ein Foto von Winstons Katheter. Über diesen erfolgen alle Infusionen, die Blutentnahmen und die Gaben von Blutprodukten im Bedarfsfall.

In der Woche in der wir zu Hause sind fahren wir an einem Tag nach Freiburg in die onkologische Ambulanz. Es wird ein Fingerpieks gemacht auf den Winston sich tatsächlich immer freut. So wird ein aktuelles Blutbild gemacht. Dann wird er von einem Arzt untersucht und die Schwester spült den Katheter und wechselt den Verband und desinfiziert die Eintrittstelle.

Winston hat einen Groshong-Katheter mit zwei voneinander getrennten Lumina. Es können daher Medikamente bzw. Zytostatika parallel gegeben werden.

Der Katheter ist ein dünner, flexibler Kunststoffschlauch, der über die Vena subclavia in das Venensystem eingeführt wird und dessen Ende in der oberen Hohlvene (V. cava superior) vor dem rechten Vorhof des Herzens liegt. Es ist sichergestellt, dass von außen eindringende Bakterien nicht direkt in die Blutbahn gelangen können.

Auf dem nächsten Bild sieht man den Schlauch im Halsbereich von dort führt er dann in der Vene zum Herzen.



An der Eintrittsstelle im Brustbereich befindet sich unter der Haut ein Antimikrobieller Cuff Dieser mindert das Infektionsrisiko, da er mit einer silberhaltigen, antimikrobiellen Substanz imprägniert ist, der Sicherungsflügel dient als Basis, damit das Umgebungsgewebe einwachsen kann, um die Lage zu stabilisieren.

Winstons Katheter hat zudem ein Ventil pro Lumen, da dies aber defekt ist, muss nach dem Abstöpseln immer eine Klemme (weiss, ungefähr in der Mitte der Schläuche) angebracht werden, damit kein Blut zurückläuft.

Während der Klinikaufenthalte wird die Eintrittsstelle alle drei Tage gereinigt und das Pflaster gewechselt, in der Zeit außerhalb der Klinik spätestens alle 7 Tage.

Für die Zeit zu Hause werden die Schläuche zu einem kleinen Päckchen gerollt und am Bauch mit einem großen Pflaster verklebt.

Da Winston einen Katheter hat, darf er nicht duschen und nicht baden. Er wird daher täglich gewaschen. Wir freuen uns schon darauf wenn wir dann endlich wieder baden bzw. schwimmen gehen können (irgendwann im nächsten Jahr).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen